Können Welpen eigentlich schwimmen?

 

Diese Frage haben wir uns öfter gestellt, denn es wird ja behauptet, das jeder Hund quasi von Natur aus schwimmen kann. In meiner Zeit als Züchter von Rauhhaarteckeln haben mich das auch öfter mal Kunden gefragt. Gut, meine Hunde konnten alle schwimmen, aber ab wann, ab welchem Alter wusste ich nicht. Ich wollte nun auch nicht hingehen und so einen kleinen Kerl ins Wasser werfen, womöglich konnte der ja garnicht schwimmen und würde absaufen. Die Frage beantwortete sich eines Tages von ganz allein.
Wir waren mit unserer Hündin und ihren Welpen, ca. 9 Wochen alt, zu Besuch bei einem Käufer, der einen der Welpen erwerben wollte. Er hatte schon einen Rüden von unserer Cora aus dem ersten Wurf und wollte einen weiteren dazukaufen.
Wir saßen also vergnügt bei Kaffee und Kuchen bei ihm auf der Terasse während die beiden Teckel mit den Welpen auf dem Rasen herumtobten und spielten. Es war herrlich, die ganze Bande zu beobachten. Vor allem die Welpen, die unglaublich neugierig alles mit Nase, Augen und Pfoten begutachten mussten.
Weiter hinten im Garten gab es einen kleinen Teich, der es den Kleinen angetan hatte. Alle mussten da mal hin und saufen und mit den Pfoten ins Wasser stupsen. Der kühnste von den Welpen begab sich sogar todesmutig (der hatte ja keine Ahnung) auf eine Grünfläche direkt am Ufer, die verlockend in den Teich hereinragte. Sein Pech, das es kein fester Boden war, sondern nur grosse Seerosenblätter, die natürlich seine 500 Gramm nicht tragen konnten und unter ihm versanken. Platsch, lag der kleine Kerl im Wasser und….versank. Ich war schon aufgesprungen und in Richtung Teich unterwwegs, als der kleine Kerl prustend auftauchte und mit seinen kleinen Pfoten auf das Wasser einhieb, das es nur so spritzte. Er rettete sich allein ans Ufer, ich brauchte nicht einzugreifen.
Seitdem wissen wir, das Welpen schwimmen können! Genau diesen Welpen hat der Kunde auch gekauft, es wurde daraus ein mutiger Jagdhund und, wen wundert das, ein wasserfreudiger Apportierhund für die Entenjagd. Er hat viele glückliche Jahre gelebt.

 

ms Mai 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.