Das Global Positioning System (GPS)

Zu Weihnachten habe ich mir einen GPS-Tracker gewünscht, um meine Zeitungsrennerei und andere Lauforgien aufzuzeichnen. Hat sich erledigt, heute fand ich eine entsprechende App von Google (tracks) die genau das erledigt. Gleich installiert und ausprobiert, dabei wohlweislich Ortung nur über GPS, nicht über Handydaten, das würde teuer. Das funktioniert sensationell gut! Testweise einen Hundespaziergang aufgezeichnet, mit einem Doppelklick im PC nach Google Earth importiert und anzeigen lassen. Jeder Meter wurde aufgezeichnet, sogar die kleinen Schlenker unterwegs. Ich kann in der Auswertung sogar sehen, auf welcher Straßenseite ich gelaufen bin. Und die Auswertung, Weglänge, Tempo max – min und Durchschnitt, Kalorienverbrauch, sehr umfangreich. Kann ich sehr gut gebrauchen.

mh 24.11.2014